Ausbildung im Musikverein

Um den Verein zu erhalten ist es eine wichtige Aufgabe, Nachwuchs auszubilden. Jedes Jahr beginnen viele Jugendliche, Kinder und auch Erwachsene eine Instrumentalausbildung beim Musikverein.

Einmal im Jahr findet dazu eine Informationsveranstaltung statt, bei der Interessenten sich über die einzelnen Instrumente informieren und sie ausprobieren können.

Anmeldungen werden jederzeit entgegen genommen. Das geht ganz einfach per e-mail bei:

Kerstin Knust (Leiterin Jugendarbeit)

Jugendarbeit@musikverein-giershagen.de

Die Ausbildung beginnt dann nach Absprache von Schüler und Ausbilder so bald wie möglich.

Ausbilder der Nachwuchsmusiker sind, neben einigen Lehrkräften an Musikschulen, hauptsächlich aktive Mitglieder des Musikverein Giershagen.

Die Ausbildungsdauer ist unterschiedlich und hängt von Alter, Vorkenntnissen und Fleiß ab. Sie liegt bei ca. 2 bis 4 Jahren und wird mit den Lehrgängen G1 und G2 abgeschlossen.

Nach ca. einem Jahr Unterricht werden die Nachwuchsmusiker zu einer kleinen Gruppe zusammengefasst, in der sie dann zusätzlich zum normalen Unterricht Gruppenunterricht erhalten. Dabei sollen sie die Grundlagen des Zusammenspiels mit Anderen lernen und üben, um dann nach ca. 2 Jahren im Jugendorchester zu spielen.

Sobald es die spielerischen Fähigkeiten erlauben, dürfen die Nachwuchsmusiker dann auch an Proben und Auftritten des großen Orchesters teilnehmen.

Informationen zu den Instrumenten, die in unserem Orchester gespielt werden,  findet ihr auf den Unterpunkten dieser Seite.

Viel Spaß!!!